top of page

Persönlich

Persönlich
Tradition, Innovation, Soziales Engagement

Alles begann am 16. Januar 1996...

Meine erste Zeitung las ich am 12. September 2001, am Tag nach den fürchterlichen Anschlägen in den USA, und ich entschied mich, dieser Welt nicht einfach nur zuzuschauen.

Aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Grenchen, in der Villa Michel im Däderiz 61 in Grenchen.

Dank der ehrwürdigen Liegenschaft ist und war das Interesse für Historisches mein steter Begleiter. Warum ist alles so, wie es ist? Deshalb bin ich leidenschaftlicher Archivar, ehrenamtlicher Mitarbeiter des archäologischen Dienstes des Kantons Bern und Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft für Prospektion Schweiz. Tradition ist für mich ein wichtiger Wert.

In einer schwierigen Schullaufbahn war der Wettkampfsport Leichtathletik eine wichtige Stütze. Nach zwei Kantonal-meistertiteln auf der Mittelstrecke durfte ich von 2018 bis 2022 das Leichtathletikstadion des TV Grenchen (Buser-Arena) neu errichten. Innovation bringt uns weiter.

Die Schullaufbahn schloss ich mit der national besten eidgenössischen Matura 2014 ab. Schon in der Primarschule mochte ich es gern, anderen etwas beizubringen und positive Entwicklungen anzustossen. Im Februar 2018 schloss ich das Primarlehrerstudium für die Mittelstufe ab (Bachelor of Arts in Primay Education). Bildung und Soziales bedeuten mir viel.

Beruflich bin ich als Unternehmer und Geschäftsführer tätig. Meine Firma ist die Vogt Office GmbH mit Sitz in Grenchen.

Mein Geheimrezept: Ich lebe ohne Smartphone. 

Engagement für die Schweizer Landschaft

​Seit meiner Jugendzeit ist die Landschaft und Natur mein grösstes Hobby. Egal, ob allein oder mit der Familie, auf dem Velo, zu Fuss oder mit vier Rädern: Die Schweiz ist ein Schatz!

Am liebsten bin ich mit dem Fotoapparat, Wanderstöcken oder dem Kajak auf dem Bielersee, in der Taubenloch-Schlucht oder zwischen Grenchenberg und Chasseral unterwegs. Zwischen Solothurn, Emmental und dem Seeland sowie im ganzen Jurabogen fühle ich mich zuhause.

Deshalb ist es Freude und Verantwortung zugleich, für den Schutz der Natur und unserer Gesundheit einzustehen. Besonders am Herzen liegt mir Entwicklung und Vermittlung eines Landschaftsbewusstsein in der Schweiz.

Seit März 2023 bin ich Eigentümer und Präsident des Schweizer Zentrum für Landschaft (Hotel Chasseral).

Für den Erhalt und Ausbau der Lebensqualität in der Region Grenchen gründete ich im Jahr 2014 den Verein ProGrenchen und übernahm im Herbst 2016 das Präsidium des nationalen Umweltschutzverbands Freie Landschaft Schweiz. Ausserdem bin ich Mitglied der Bau-, Planungs- und Umweltkommission der Stadt Grenchen.

bottom of page